Die Geschichte des CVJM

Die Geschichte des CVJM in Deutschland

Der Christliche Verein Junger  Menschen (CVJM) hat sich gut gehalten für sein Alter!Die Anfänge des deutschen CVJM reichen zurück bis zur Gründung desMissions-Jüngling-Vereins Barmen-Gemarke  durch den 16-jährigen F. W. Isenberg im Jahre 1823.Georg Williams gründete den ersten YMCA in London 1844.

1848 wurde der Rheinisch-Westfälische  Jünglingsbund in Elberfeld als erster regionaler Zusammenschluss  gegründet.

1855 nahm eine erste internationale  Konferenz in Paris die sogenannte “Pariser Basis” als Grundlage an, der Weltbund der YMCA wird gegründet.

1882 findet in Detmold eine erste  große Zusammenkunft der deutschen Jünglingsbünde statt. Daraus entwickelte sich  der heutige CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.

1883 wird der CVJM Berlin gegründet. Damals bedeutete diese Abkürzung noch “Christlicher Verein Junger  Männer”.

Seit den 60er Jahren dieses  Jahrhunderts nehmen immer mehr Mädchen und Frauen an der CVJM-Arbeit teil. Das  führte zur Namensänderung 1985. Seitdem bedeutet CVJM “Christlicher Verein Junger Menschen”.

Die Grundlage ist die Pariser Basis.

 

Pariser Basis

 

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.Zusatzerklärung„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

(Kassel 1985 / 2002)

leave your comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.