CVJM in Attendorn

Den CVJM in Attendorn gibt es seit 47 Jahren, er wurde gegründet am 05. Februar 1961. Ulrich Steinke war der erste Vorsitzende, mit ihm leiteten vier weitere Männer den Verein. An Gruppen gab es damals zwei Jungscharen und eineJungenschaftsgruppe für ältere Jungen. Mädchen und Frauen gehörten zu dieser Zeit noch nicht dazu, denn der Verein hieß noch deutschlandweit „Christlicher Verein Junger Männer“. Erst seit 1985 heißt der CVJM offiziell „Christlicher Verein Junger Menschen“.

Nach 10 Jahren reger Tätigkeit, was in den Nachkriegsjahren nicht immer einfach war, wurde der CVJM Attendorn aus Mitarbeitermangel vorübergehend stillgelegt. 1978 erfolgte unter Rolf Zimmermann eine Neugründung, die bis heute Bestand hat.  Seit 2005 ist der Verein ins Vereinsregister Olpe eingetragen.

Aktuell veranstaltet der CVJM Attendorn, der im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde arbeitet, zwei Jungscharen, einen Jugendkreis und einen Offenen Treff für junge Leute ab 13 Jahren. Das Mitarbeiterteam besteht zurzeit aus 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unterstützt werden sie von einem hauptamtlichen Jugendsekretär.

Der Verein besteht aktuell aus 35 Mitgliedern, neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Für die Mitgliedschaft gibt es keine Altersbeschränkung, d.h. auch Kindern steht eine Vereinsmitgliedschaft offen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit
0-13 Jahre        1 EUR
14-17 Jahre       3 EUR
18-26 Jahre       5 EUR