Komm zum Kirchenkino: “vincent will meer”

Junges deutsches Kino mit viel Elan und Frische: Der Tod seiner Mutter reisst den unter Tourette-Syndrom leidenden Vincent aus seiner behüteten Isolation und konfrontiert ihn mit der Realität eines Pflegeheims. Hals über Kopf bricht er mit der essgestörten Marie und dem extrem zwangsneurotischen Alex zu einem turbulenten Roadtrip nach Italien auf. Für das liebenswert kuriose Trio wird die Flucht vor den Autoritäten im Laufe der Reise zum Meer ein Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben.
Energiegeladene, junge Darsteller -allen voran Hauptdarsteller und Drehbuchautor Florian David Fitz- vermitteln die Willensstärke der Figuren, die trotz ihrer seelischen Behinderungen als Gruppe zusammenwachsen, sich kennen, schätzen und lieben lernen. Die dynamische Geschichte meistert die Herausforderung eines Spagats zwischen authetisch umgesetzten Krankheitsbildern, die berühren, und einem unterhaltsamen Roadmovie mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen. (Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung)

Mit Heino Ferch, Florian David Fitz und Karoline Herfurth; ab 6 Jahre; Laufzeit ca. 95 Minuten; ausgezeichnet mit dem Prädikat “Besonders wertvoll”; Gewinner des Bayerischen Filmpreises 2010 in den Kategorien Publikumspersi und Drehbuch; Bambi 2010 für Florian David Fitz

Termin: Samstag, 28. Juni 2014, 20.00 Uhr in der Erlöserkirche in Attendorn, Westwall 55